(2016)


Die fünf Performerinnen Oracle Ngoy, Hugette Tolinga, Nyangombe, Eliya Liyenge Nelly und Bmb Voix d’Ange thematisieren in ihrem A-capella-Auftritt die unterschiedlichen Facetten weiblicher Machtübernahme im urbanen Kinshasa. In der griechischen Mythologie ist die Medusa eine Frau mit Schlangenhaaren, bei deren Anblick jeder Mann zu Stein erstarrt. Als Logo der italienischen Luxusmarke Versace ist die Medusa im öffentlichen Raum Kinshasas an jeder Ecke zu entdecken. Die Performance überschreibt die Bedeutung der Medusa und macht sie als Symbol für weibliche Macht sichtbar.



Dans leur représentation a-capella, les cinq performeuses Oracle Ngoy, Hugette Tolinga, Nyangombe, Eliya Liyenge Nelly et Bmb Voix d’Ange thématisent les différentes facettes de la prise de pouvoir féminine dans la Kinshasa urbaine. Dans la mythologie grecque, la méduse est une femme aux cheveux-serpents qui transforme en pierre chaque homme qui pose le regard sur elle. Dans l’espace public de Kinshasa, la méduse est visible à tous les coins de rue sur le logo de la marque de luxe italienne Versace. La performance met en exergue la signification de la méduse et la rend visible comme le symbole du pouvoir féminin.

Performance: Oracle Ngoy, Hugette Tolinga, Nyangombe, Eliya Liyenge Nelly und Bmb Voix d’Ange
Photos: Chris Shongo
Text: Clemens Villinger


(2016)


Anders als bei der Performance „Medusa“, die von fünf Frauen aufgeführt wird, sind in den von Chris Shongo gesammelten Video-Aufnahmen des Medusa-Bildes im Stadtbild von Kinshasa nur Männer zu sehen. Auf diese Weise wird die Sichtbarmachung weiblicher Macht auf männliche Körper übertragen. Die männlichen Körper werden zu Trägern der neuen Interpretation der Medusa umgedeutet. Mit freundlicher Unterstützung von Tickson Mbuyi, LMJ, Djabir, Benito Baras, Lebrain.

A l’inverse de la performance « Medusa », réalisée par cinq femmes, les vidéos présentant des méduses dans la ville de Kinshasa et rassemblées par Chris Shongo, ne mettent en scène que des hommes. De cette façon, la visualisation du pouvoir féminin est transposée sur des corps d’hommes. Ceux-ci sont utilisés comme vecteur de la nouvelle interprétation de la méduse. Avec le soutien amical de Tickson Mbuyi, LMJ, Djabir, Benito Baras, Lebrain

Video: Chris Shongo
Text: Clemens Villinger
Photo: Gitte Zschoch






INTERCOUTURE – OBJETS DU POUVOIR
Musée d’Art Contemporain et de Multimédias, Echangeur, Limete, Kinshasa

28.10.-30.11.2016
Di-Sa, So 9-14 Uhr

Die Ausstellung „INTERCOUTURE - OBJETS DU POUVOIR“ (Intercouture. Objekte der Macht) präsentiert eine Sammlung von Beobachtungen, die sich mit den sichtbaren und unsichtbaren Funktionen von Macht in der städtischen Gesellschaft von Kinshasa auseinandersetzen. Videos, Objekte und Fotos sind entlang der Sichtachsen x-förmig angeordnet. So verbinden sich in der monumentalen Architektur des Échangeur de Limite historische mit aktuellen Bezügen zu einer persönlichen Perspektive, die einen Blick auf alltägliche Strukturen und Formen von Macht ermöglicht. Macht wird im Zusammenhang der Ausstellung weniger als repressiver, denn vielmehr als produktiver Faktor von Gesellschaftsverhältnissen verstanden. Zudem dient die Ausstellung als Ausgangspunkt für eine kritische Reflexion über Macht, die durch institutionelle Zugehörigkeit und soziale Privilegierung verliehen wird.

L’exposition « INTERCOUTURE - OBJETS DU POUVOIR » présente un ensemble d’observations qui abordent les fonctions visibles et invisibles du pouvoir dans la société urbaine de Kinshasa. Des vidéos, des objets et des photos sont ordonnés le long de l’axe en forme de X. Ainsi, ce sont aussi bien des perspectives actuelles historiques que personnelles qui s’unissent au sein de l’architecture monumentale de l’Échangeur de Limete et qui permettent de poser le regard sur des structures et des formes quotidiennes du pouvoir. Dans le cadre de l’exposition, le pouvoir est davantage compris comme un facteur productif des relations sociétales que comme répressif. En outre, l’exposition sert de base à une réflexion critique sur le pouvoir octroyé par le biais d’accointance institutionnelle et de privilèges sociaux.

Ein Projekt des Musée d’Art Contemporain et de Multimédias de l’Echangeur, ArtLab Africa, der Académie des Beaux-Arts und des Goethe-Instituts in der Demokratischen Republik Kongo.